„Das freiwillige Engagement in den Vereinen gehört zu den tragenden Säulen des Gemeindewesens im Main-Kinzig-Kreis.“

Thorsten Stolz, Landrat Main-Kinzig-Kreis

Regionales Kompetenzzentrum für rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

In Deutschland gibt es derzeit circa 1,2 Millionen rechtlich Betreute. Mehr als 75 Prozent der Betreuungen werden durch Angehörige oder ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger ausgeübt.

Alleine die Betreuerinnen und Betreuer unter dem Dach des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. führen derzeit rund 320 rechtliche Betreuungen im Ehrenamt, die andernfalls von einem Berufsbetreuer ausgeübt würden. Ihr persönlicher Einsatz ist ein wertvolles Geschenk an die Gesellschaft.

Der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. begleitet als regionales Kompetenzzentrum Familienangehörige und ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit seinem Know-how und der Erfahrung aus über 25 Jahren Betreuungswesen. Im Rahmen des Hessischen Curriculums bilden wir zweimal jährlich Interessierte zu ehrenamtlichen rechtlichen Betreuern aus, vermitteln sie an zu Betreuende und vertreten sie im Verhinderungsfall, sofern wir als dazu Berechtigte im amtsgerichtlichen Beschluss aufgeführt sind. Betreuern sowie allen Interessierten stehen unsere Vorträge und Weiterbildungsangebote rund um das Thema rechtliche Betreuung offen (Inhalte und kommende Termine siehe Aktuelles/Veranstaltungen).
Ebenso wichtig ist uns die kontinuierliche Begleitung unserer Mitglieder: In kritischen Situationen stehen wir den unter unserem Dach aktiven ehrenamtlichen Betreuern und Mitgliedern jederzeit mit Rat zur Seite. Zum zwanglosen Austausch läd unser Treffpunkt Ehrenamt ein, zu denen ehrenamtliche gesetzliche Betreuer*innen herzlich willkommen sind! (kommende Termine siehe Aktuelles/Veranstaltungen).

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie einfach an:

Ihr Betreuungsverein Main-Kinzig e.V., Tel.: 0 61 84/ 5 47 15, in Rodenbach.

Tel / Fax:

06184 54715 / 06184 953489