Werden auch Sie ein*e Betreuer*in mit Herz

Was bringt es mir, wenn ich mich für andere ehrenamtlich engagiere?

„Zeit ist Geld“, sagt man und ordnet ihr somit indirekt einen finanziellen Wert bei…. Geld ist aber nicht alles ! Wer dies erkannt hat, dass man Zufriedenheit oder gar Glück nicht käuflich erwerben kann, der wird durch ein ehrenamtliches Engagement seinem Leben einen besonderen Sinn geben.

In unserer schnelllebigen Zeit fühlen wir uns oft in einem Hamsterrad gefangen. In den sozialen Medien wird das Leben häufig schöner dargestellt, als es ist. Es werden die Extreme sehr betont. Wie gut tut es dann, wenn wir mit unserer Lebens- und Berufserfahrung, mit unserem Einfühlungsvermögen, den Mitmenschen vor Ort eine große Hilfe sein können und wahre Dankbarkeit erfahren. Die Betreuer*innen im Betreuungsverein Main-Kinzig eint die Erkenntnis, was im Leben tatsächlich zufrieden macht und Sinn stiftet.

Wo man hinhört, leiden aktuell viele unter Erschöpfung oder wechseln auf der Suche nach Erfüllung zig mal den Arbeitgeber. So richtig perfekt scheint kein Arbeitsplatz mehr zu sein. Das Hamsterrad dreht sich und die Sozialen Medien schönen uns das Leben der Anderen. Wir sind längst die traurigste Wohlstandsgesellschaft mit den schönsten Fotos geworden. Wie gut tut es dann, wenn man mit seiner Lebenserfahrung Mitmenschen eine große Hilfe sein kann und wahre Dankbarkeit erfährt? Nicht irgendwo, sondern direkt bei uns im schönen Main-Kinzig-Kreis!

Jetzt unverbindliche Anfrage senden

Ein gutes Gefühl helfen zu können. Eine rechtliche Betreuerin im Gespräch.

60-Sekunden-Trailer ansehen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ehrenamtlich helfen macht zufrieden und gibt Selbstwert

Eine Studie aus dem Jahr 2019, die in der Zeitschrift „Social Science & Medicine“ veröffentlich wurde, ergab, dass Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, tendenziell ein höheres Maß an Glück und Zufriedenheit empfinden als Personen, die keine ehrenamtliche Arbeit leisten. Insbesondere wenn bei dem Ehrenamt für jemand anderen Hilfe geleistet wird, fühlen Menschen einen gesteigerten Sinn und Zweck, was wiederum das eigene Wohlbefinden steigert.

Mehr noch! Eine andere Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in „Psychological Bulletin“, analysierte verschiedene Studien zum Thema Ehrenamt und Zufriedenheit. Die Autor*innen kamen zu dem Schluss, dass freiwilliges Engagement mit einer erhöhten Zufriedenheit, einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Depressionen und einer verbesserten psychischen Gesundheit in Verbindung stehen. Die sozialen Verbindungen, die beim ehrenamtlichen Engagement entstehen, können ein starkes Unterstützungsnetzwerk bieten und das Gefühl der Verbundenheit fördern.

Fünf „Stille Held*innen“ aus dem Main-Kinzig-Kreis begeistern mit ihrem Engagement

Menschen die Hilfe benötigen gibt es nicht nur in fernen Ländern, sondern direkt in unserer Nachbarschaft. Vermutlich denken Sie an pflegerische Hilfe z.B. für Rentner*innen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Doch es geht um eine ganz andere Art der Hilfe. Fünf ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die sich jenseits der öffentlichen Wahrnehmung engagieren, berichten was sie für wen organisieren und was es ihnen selber gibt, es zu tun. Lassen Sie sich begeistern, was diese „Stillen Held*innen“ Hilfesuchenden aus unserer Region gerne geben.

Betina Hellmich aus Biebergemünd

Heinrich W. Emmerich aus Hanau

Gregor Ramer aus Westerngrund

Charlotte Kühn aus Hammersbach

Erhard Rohrbach aus Maintal

Ein flexibles Ehrenamt jenseits von Musik-, Sport- und Feuerwehrvereinen

Ein Ehrenamt findet meist in der Gruppe statt und ist nicht selten mit vielen zeitlich fixen Verpflichtungen verbunden. Unsere ehrenamtliche Betreuerin Betina Hellmich aus Biebergemünd ist nicht nur rechtliche Betreuerin, sondern auch Vorsitzende eines Musikvereins. Sie bekräftigt: „Der Musikverein gibt mir lange nicht so viel Befriedigung für mich persönlich, als das Ehrenamt beim Betreuungsverein!“

Die Vorteile sind für viele interessant.

1. Zeitlich sehr flexibel.
  2. Keinen Gruppenprozessen unterworfen.
  3. Vergleichsweise mehr dankendes Feedback.
  4. Aufgabe mit hoher Relevanz.
  5. Persönliche Weiterentwicklung.
  6. Unterstützung durch hauptberufliche Mitarbeiter*innen des Betreuungsvereins.
  7. Aufwandsentschädigung.

Werde Sie Betreuer*in im Ehrenamt

Vereinbaren Sie mit uns ein unverbindliches Gespräch und erfahren Sie, wie abwechslungsreich unsere Tätigkeiten sind. Mit Ihrem Engagement helfen Sie Menschen, die oftmals sozial benachteiligt werden, auf kürzestem Wege weiter. Eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft und noch mehr für die Person, die Ihre Hilfe benötigt. Rufen Sie uns jetzt an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Jetzt anrufen unter 06184 54715
Jetzt eMail schreiben