„Mein Ziel ist es, dass Sie heute den Raum verlassen und die verschiedenen Vorsorgeinstrumente auseinanderhalten können, damit Sie in der Lage sind, die für sich richtige Entscheidung zu treffen.“

Gut informiert zum Thema rechtliche Betreuung

Wer für sich selbst Vorsorge treffen möchte oder durch einen Angehörigen mit dem Thema Betreuungsrecht konfrontiert ist, steht zunächst vor einer schwer überschaubaren Fülle an Informationen.

Im Rahmen seines Informations- und Qualifizierungsauftrags lädt der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. regelmäßig zu Vorträgen und Schulungen ein. Gerne folgen wir der Einladung von Kommunen, Kirchengemeinden, Altenheimen, Vereinen und anderen Institutionen sowie Unternehmen, um interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der persönlichen Vorsorgeverfügung sowie die Aufgaben eines rechtlichen Betreuers zu informieren.

Themen, zu denen wir in Eigenorganisation oder auf Einladung von Veranstaltern Vorträge halten:

• Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten
  • Keine Angst vor der rechtlichen Betreuung
  • Vorsorgemöglichkeiten: Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
  • Schreibwerkstatt zum Thema Vorsorgemöglichkeiten
  • Freiheitsentziehende Maßnahmen und Interventionen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Sorgfaltspflicht – Informationen für pflegende Angehörige

Ausbildung zum rechtlichen Betreuer

Wir unterstützen Angehörige und sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Tätigkeit des ehrenamtlich tätigen rechtlichen Betreuers interessieren. Zweimal im Jahr bieten wir eine Schulung zum rechtlichen Betreuer im Ehrenamt nach dem Hessischen Curriculum an.

Die kommenden Termine für unsere Vorträge und Schulungen finden Sie unter Aktuelles/Veranstaltungen. Sie haben Fragen zu Ablauf und Inhalten?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie einfach an:

Ihr Betreuungsverein Main-Kinzig e.V., Tel.: 0 61 84/ 5 47 15, in Rodenbach.