„Aber ich habe doch Angehörige, die sich um mich und meine Angelegenheiten kümmern werden. Reicht das nicht aus?“

Kompetente Beratung rund um die rechtliche Betreuung

Sie möchten für sich selbst Vorsorge treffen oder stehen vor einer Situation, die Fragen rund um die Themen Betreuungsrecht, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung aufwirft?

Der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. verfügt über mehr als 25 Jahre praktische Erfahrung rund um das Thema Betreuung und seine vielfältigen rechtlichen Facetten. Wir beraten Sie kompetent zu Inhalten und Formalien unterschiedlicher Vorsorgemöglichkeiten. Für diese Beratung berechnen wir kein Honorar. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie unsere Tätigkeit mit einer Spende unterstützen.

//betreuungsverein-mk.de/wp-content/uploads/2018/03/Unterseite-Beratung-zu-den-Themen.jpg
Ein wichtiges Anliegen unserer Beratungstätigkeit ist es, Sie für die gravierenden Unterschiede zwischen Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht zu sensibilisieren. Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Abwägung, ob eine behördlich kontrollierte Betreuungverfügung oder eine privatrechtlich erteilte Vorsorgevollmacht das für Ihre Situation passendere Instrument ist. Hierzu gibt es keine Standardantwort, dafür aber viele Missverständnisse, über die wir Sie im Rahmen unserer Beratung gerne aufklären.
Für einen ersten Überblick zu den Themen Betreuungs- und Patientenverfügung sowie Vorsorgevollmacht empfehlen wir Ihnen die vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz herausgegebene Broschüre „Betreuungsrecht“. Ergänzende Informationen sowie Formularvordrucke und Textbausteine zu Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz www.bmjv.de unter dem Menüpunkt: Themen/Stichwort „Vorsorge und Patientenrechte“. Sie haben weitere Fragen?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie einfach an:

Ihr Betreuungsverein Main-Kinzig e.V., Tel.: 0 61 84/ 5 47 15, in Rodenbach.