Ein Vierteljahrhundert gelebtes Betreuungswesen


Der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. feierte 2018 sein 25-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass kamen im Rahmen des zehnten Betreuertages zahlreiche Gründungs- und -vereinsmitglieder, Mitarbeiter und Ehrenamtliche, interessierte Bürger sowie Unterstützer aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammen. Ein Rückblick in die Vereinsgeschichte verdeutlichte, was durch das persönliche Engagement aller Beteiligten bereits erreicht wurde – eine schöne Gelegenheit für den Vorsitzenden Gerhard Kleespies, verdienten Vereinsmitgliedern mit einer Ehrung zu danken. Die Podiumsdiskussion mit Vertretern der Politik zum Thema „Quo vadis Betreuungsverein?“ unterstrich den Wert des Betreuungsnetzwerks für den Main-Kinzig-Kreis und die Notwendigkeit zur Förderung des vielfach von Ehrenamtlichen getragenen Betreuungswesens.

//betreuungsverein-mk.de/wp-content/uploads/2019/02/JubilaeumsSeite.jpg

Landrat Thorsten Stolz (l.) und der Vereinsvorsitzende Gerhard Kleespies (r.) überreichten die Ehrenurkunden an Dieter Bien (2. v. l.), Karl Eyerkaufer (Mitte) und Wolfgang Müller (Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung)

Statements zum 25-jährigen Bestehen des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V.

Die Zahl der Menschen, die aufgrund von Alter, Behinderung oder Krankheit in ihrer Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit so weit eingeschränkt sind, dass sie eine rechtliche Betreuung benötigen, nimmt zu. Der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. bietet in dieser Situation mit seinen mehr als 100 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Betreuerinnen und Betreuern vertrauensvolle und fachlich versierte Unterstützung. Der Wert dieser Arbeit ist immens, weil sie neben der unmittelbaren Hilfe für die zu Betreuenden auch die so wichtige Entlastung für die Angehörigen mit einschließt.

Aus dem Wissen um die Bedeutung dieses Angebots wird der Main-Kinzig-Kreis den Betreuungsverein auch in Zukunft fördern, indem wir uns hinter Sie und Ihre wertvolle Arbeit stellen und diese mit regelmäßigen finanziellen Zuwendungen unterstützen.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Betreuungsvereins Main-Kinzig geht mein Dank an die Praktiker in den Beratungen, bei den Menschen draußen. Für ihre ungezählten Stunden im Dienste der Gesellschaft und der Hilfebedürftigen. Ebenso geht mein Dank an die Mitglieder des Vorstands und jene, die im Hintergrund wirken und dieses Angebot möglich machen. Für die zu Betreuenden und ihre Angehörigen ist Ihr Engagement von unbezahlbarem Wert.
Der Geist der Solidarität und der Glaube an die Kraft der Gemeinschaft waren der Impuls zur Gründung des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. vor 25 Jahren. Zum Jubiläum können der Verein, die Aktiven und Förderer auf eine Erfolgsgeschichte im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements und der professionellen Betreuung Hilfesuchender zurückblicken.

Grundlage dieser so wertvollen Arbeit ist das 1992 reformierte Betreuungsrecht, das eine erhebliche Stärkung der Rechte sowie die weitestmögliche Selbstbestimmtheit der Betreuten zum Ziel hatte. Den vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern ebenso wie den Berufsbetreuern im Main-Kinzig-Kreis ein professionelles Netzwerk für diese sensible und verantwortungsvolle Tätigkeit zu bieten, ist das Verdienst des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. Der Main-Kinzig-Kreis weiß diesen Dienst an den Menschen zu schätzen und wird Ihre Arbeit auch weiterhin aus voller Überzeugung sowohl ideell als auch finanziell unterstützen.
Voller Bewunderung und Anerkennung für den unschätzbaren Einsatz gratuliere ich dem Betreuungsverein Main-Kinzig e.V. herzlich zum 25-jährigen Bestehen. Der Betreuungsverein ist ganz nah an den Menschen vor Ort und sehr eng verbunden mit den Städten und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis. Täglich kümmern sich die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufopferungsvoll und kompetent um die Belange der Menschen. Dafür möchte ich mich voller Hochachtung sehr herzlich bedanken und wünsche dem Betreuungsverein Main-Kinzig für die Zukunft alles Gute. Bei Ihnen stehen die Menschen im Mittelpunkt.
Das Gesundheitsamt und insbesondere die Betreuungsbehörde bedanken sich für 25 Jahre engagiertes Wirken im Betreuungsrecht. Zurückblickend schauen wir auf eine sehr erfolgreiche Geschichte des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. und eine sehr gute Zusammenarbeit. Nur dadurch können wir die Versorgung der Menschen mit Betreuungsbedarf sicherstellen und ständig auf einem qualitativ hohen Niveau halten. Es ist uns ein großes Anliegen, die sehr gute Zusammenarbeit weiter fortzuführen, sei es bei der täglichen Arbeit oder auch der Organisation der Betreuertage.
"Betreuungsvereinen obliegt die Information über Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen sowie die Gewinnung, Beratung, Unterstützung und Fortbildung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer. Um kranken oder behinderten Menschen größtmögliche Selbstbestimmung zu sichern und erforderlichenfalls eine persönliche und ehrenamtliche Betreuung zu gewährleisten, setzt das Betreuungsrecht vor allem auf die Betreuungsvereine. Sie sind die zentralen Akteure im Dienst der individuellen Autonomie und Menschlichkeit in unserer alternden Gesellschaft."
Vor 25 Jahren übernahm ich gerne den Vorsitz des neugegründeten Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V.. Zuvor hatte ich mich bereits intensiv mit den Fragestellungen des Betreuungsrechts beschäftigt, da ich für meine zwei Pflegekinder die Vormundschaft innehatte und wusste, dass sie ihr ganzes Leben Hilfe bei ihren Angelegenheiten, also eine gesetzliche Betreuung, brauchen würden.

In der Gründungsphase des Vereins hatte ich zusammen mit meinem Vorstand vielfältige Aufgaben: Kontakte mit den Gerichten, die Erläuterung der Ziele des Vereins gegenüber vielen Interessierten und auch ganz alltägliche Aufgaben wie die Finanzen, die Räumlichkeiten und die interne Organisation verlangten Aufmerksamkeit. Der hohe Arbeitsaufwand war letztlich auch der Grund, dass ich die Vorstandstätigkeit nicht langfristig weiterführen konnte. Dem Betreuungsverein Main-Kinzig bin ich jedoch in all den Jahren eng verbunden geblieben.

Heute, nach meiner Pensionierung, führe ich neben den gesetzlichen Betreuungen für meine damaligen Pflegekinder weitere neun gesetzliche Betreuungen. Gerne kümmere ich mich um Mitmenschen, freue mich, dass ich die Zeit für sie habe und da sein kann, wenn sie mich brauchen. Ich erlebe, dass eine Betreuung als viel mehr empfunden wird als die mitunter lästigen und leider immer aufwendiger werdenden bürokratischen Angelegenheiten. Ich unterstütze die zu Betreuenden dort, wo sie Hilfe benötigen und trete aktiv für ihr Recht auf weitestmögliche Selbstbestimmtheit ein.
Mit Inkrafttreten des Betreuungsgesetzes vom 1. Januar 1992 kam es endlich zur Abschaffung der Entmündigung und Vormundschaft, eines Systems, das ich schon im Studium, aber auch in meiner richterlichen Praxis stets als menschenverachtend und unwürdig empfunden habe. Das aktuelle Betreuungsrecht fordert eine besondere Sensibilität und großes soziales Engagement von allen Beteiligten. Der Gesetzgeber lässt den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern bewusst Raum für individuell abgestimmte Entscheidungen, im Interesse und unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche der Betroffenen. Entsprechend sind Menschen gefragt, die über ein hohes Maß an sozialer Verantwortung, Empathie und Durchsetzungsfähigkeit verfügen.

Eine wichtige Funktion kommt hierbei den Betreuungsvereinen zu, die unter anderem durch die Übernahme von Betreuungen, Querschnittsarbeit und Kooperation mit den Gerichten Betroffene und ihre Angehörigen unterstützen. Das gilt auch für den Betreuungsverein Main-Kinzig e.V., dessen Entstehung und Entwicklung ich von Anfang an beobachten und fördern und dessen Arbeit ich als Richter auch nutzen durfte. Über 25 Jahre Betreuungs- und Vereinsarbeit zeigen, dass sich das Betreuungsrecht bewährt hat, inzwischen öffentlich auch akzeptiert wird und dass die Mitwirkung des Vereins hierzu maßgeblich beigetragen hat und unverzichtbar geworden ist.
Ein Jubiläum wie das 25-jährige Bestehen des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. ist immer ein freudiges Ereignis und ein Grund zum Feiern. Man blickt auf die Meilensteine der Vergangenheit und richtet seinen Kompass auf die Zukunft aus.

Das bisher Erreichte wäre ohne die zahlreichen Unterstützer des Vereins nicht möglich gewesen. Ich danke den Gründungs- und Vereinsmitgliedern, den Vorständen, Mitarbeiterinnen und ehrenamtlich engagierten Bürgern für ihren Einsatz. Diese Menschen setzen Tag für Tag, manche von ihnen seit unserer Gründung vor 25 Jahren, den Satz von Adolph Kolping „Wenn jeder auf seinem Platz das Beste tut, wird es in der Welt besser aussehen“ in die Tat um. Ebenso danke ich unseren Partnern aus Politik, Betreuungsbehörde, Gerichten und allen sozialen Einrichtungen im Main-Kinzig-Kreis für das lösungsorientierte Vorgehen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Wertschätzung unserer Arbeit, die wir sowohl von den zu Betreuenden und ihren Angehörigen als auch durch unsere Ansprechpartner in Politik und Verwaltung erfahren, motiviert uns, diesen Weg mit aller Kraft fortzusetzen.

Tel / Fax:

06184 54715 / 06184 953489

Hier finden Sie uns:

Am Altenzentrum 1, 63517 Rodenbach
Termin nach Vereinbarung